Mineralische Oberputze

FAQ

Mineralischer Putz enthält Bindemittel mineralischen Ursprungs, zum Beispiel Gips, Kalk oder Zement. Dank dieser anorganischen Stoffe ist der Putz in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen, weiter zu transportieren und wieder abzugeben. Das sorgt im Innenraum für ein gesundes Raumklima und verhindert Schimmelpilzbildung. Auch seine alkalischen Eigenschaften schützen mineralische Putzoberflächen auf natürliche Weise vor Schimmelbefall. In sogenanntem Silikatputz bestehen die Bindemittel aus Kali-Wasserglas und Kunstharzdispersion. Diese Variante wird ebenfalls oft als mineralischer Putz bezeichnet.
Sto bietet Kalk-, Kalkzement- oder Silikatputze als mineralische Putze an. Es gibt sie mit verschiedenen Oberflächenstrukturen. Neben der klassischen Kratzputzstruktur gibt es Sto Miral auch mit Rillenputzstruktur, die beim Verarbeiten in den Putz gerissen wird, und als Modellierputz, mit dem sich individuelle Strukturen modellieren lassen. Außerdem ist ein Silikat-Spritzputz für Innenräume erhältlich, der maschinell aufgetragen wird.
Die mineralischen Putze Sto Miral gibt es mit unterschiedlichen Korngrößen (von 1,0 mm bis 10,0 mm). Je nach Körnung liegen die Putze bei ca. 1,78 Euro/Kilogramm bis 2,46 Euro/Kilogramm. Die Korngröße entscheidet auch über den Verbrauch: Zwischen 1,60 Kilogramm/Quadratmeter und 9,10 Kilogramm/Quadratmeter Material werden benötigt. Den Silikat-Spritzputz StoSil Decor gibt es ab 3,05 Euro/Kilogramm.
Sto Miral kann sowohl in Innenräumen als auch als Oberputz für die Fassade verwendet werden. Mineralische Außenwandputze schützen das Gebäude bei jeder Witterung. Der Silikat-Spritzputz Sto Sil Decor hingegen ist nur für die Verarbeitung im Innenraum geeignet. Nicht jede Putzvariante eignet sich für die Anwendung außen. Daher empfiehlt es sich, die technischen Details des Produktes genau zu beachten und bei Unsicherheit einen Experten um Rat zu fragen.

Mineralischer Putz

Mineralischer Putz für den Innen- und Außenbereich schützt, gibt Deinen Wänden Struktur und verleiht ihnen ein unverwechselbares Aussehen. Seine natürlichen Bestandteile gleichen die Feuchtigkeit aus und sorgen für ein angenehmes Raumklima. Mineralischer Putz in hochwertiger Profiqualität macht das Verarbeiten einfach. Du kannst zwischen weißem und farbigem Putz wählen. Auch hinsichtlich der Kosten überzeugt dieser Putz, denn durch seine hochwertige Qualität lässt er sich sparsam verarbeiten.

Mineralischer Putz: Verputzen und gestalten im Innenbereich

Mineralischer Putz steht in unserem Online-Shop in verschiedenen Arten zur Verfügung. Mit dem Kratzputz kannst Du Deine Wände individuell gestalten, Innenräume renovieren und bestehenden Innenputz ausbessern. Er ist robust, nutzt sich nur wenig ab und eignet sich deshalb für stark frequentierte Bereiche wie Flure, Treppenaufgänge oder Gemeinschaftsräume. Mineralischer Putz zum Modellieren schenkt eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Er lässt sich leicht verputzen und mit unterschiedlichen Walzen und Effektwerkzeugen bearbeiten. Der Rillenputz bringt seine Struktur bereits mit, er wird auf Grundputz aufgetragen. Unser Rillenputz eignet sich für jeden Anwendungsbereich, innen wie außen. Mineralischer Modellierputz ist ebenfalls ein Allrounder, der sowohl in Innenräumen als auch an Fassaden mit seinen Eigenschaften überzeugt.

Mineralischer Putz für ein gesundes Raumklima

Unser mineralischer Putz bringt eine wertvolle Eigenschaft mit sich: Er ist hoch feuchtigkeitsregulierend. Dies verdankt er seinen Bestandteilen wie Sand und den mineralischen Bindemitteln, zu denen vor allem Gips, Kalk und Zement zählen. Deshalb ist dieser Putz atmungsaktiv. Feuchtigkeit wird weitertransportiert, typischen Schäden wird so auf natürliche Weise entgegengewirkt. Mineralischer Putz hemmt in hohem Maße die Schimmelpilzbildung und trägt so zu einer gesunden, natürlichen Lebensweise bei. Auch der Wohlfühleffekt steigt, da mineralische Oberputze das Raumklima positiv beeinflussen. So schaffen Sie auf ganz natürliche und umweltfreundliche Art und Weise ein angenehmes Klima im eigenen Zuhause.

Mineralischer Putz - Schadstofffrei verputzen mit Garantie

Ein weiteres Gesundheitsplus darfst Du ebenfalls erwarten. Mineralischer Putz aus unserem Shop ist ökozertifiziert. Er wird nach strengen Maßstäben geprüft und entspricht hohen Ansprüchen an die Umwelt. Unser Putz ist frei von Lösemitteln und Weichmachern. Auf Konservierungsmittel wird bei den von uns angebotenen Produkten ebenfalls bewusst verzichtet. Die TÜV-geprüfte Qualität erfüllt durchgehend diese Voraussetzungen. Auch hinsichtlich der Funktionalität wird mineralischer Putz ständigen Kontrollen unterzogen. Deshalb lässt er sich auch mit verschiedenen Spritzgeräten verarbeiten, was ihn besonders auch für den professionellen Einsatz geeignet macht.

Organischer und mineralischer Putz

Mineralischer Putz ist dank seiner Zusammensetzung widerstandsfähig. Seine Mischung aus Sand und anorganischen Bindemitteln führt zu einem hohen pH-Wert. Dadurch wird auf natürliche Weise dem Schimmel vorgebeugt. Mineralischer Putz ist kostengünstiger als organischer Putz, lediglich seine lange Trockenzeit kann nachteilig sein. Dies macht ihn beständig gegen Einflüsse wie Hitze oder kältebedingte Spannungen. Organischer Putz ist elastischer und reißt weniger als mineralischer Putz. Er wirkt wasserabweisend, allerdings auch weniger atmungsaktiv. Dafür lässt er sich wesentlich dünner auftragen als die mineralische Variante, mit einer Stärke von nur wenigen Millimetern. Das macht die Bearbeitung leichter und schneller. Bei der Wahl zwischen diesen Putzen sollten jedoch nicht nur die Vorzüge der Putze in Betracht gezogen werden. Die baulichen Gegeben